top of page

digitalization

DIGI-Check

Competitiveness for your company

Determine the degree of digitalization and the development potential of your company.

​With the free digitization check, small and medium-sized companies can determine their individual level of digitization online and receive comprehensive information on their development potential and consulting offers:

Are you already one step further and would like to implement digitalization in your company, be it through new products, production processes, data security concepts, knowledge transfer…?

Forward-looking projects or investments in the field of digitalization are supported by the federal and state governments, for example in the form of grants, loans or consulting services. Please feel free to contact us!

Consulting for digitalization in companies

Through the RKW Hessen , SMEs, self-employed persons and the liberal professions can take advantage of subsidized consulting services for the digitalization of business processes as well as products and services.

Possible topics for the supported digitalization consulting can include the development or expansion of business models, the digitalization of business processes and production, and IT security.

Consulting projects within the framework of DIGI consulting can be subsidized for up to ten days of work. The subsidy amounts to 600.00 euros per day of work - in priority areas up to 650.00 euros per day of work. So a total maximum of 6,000.00 euros or 6,500.00 euros and a maximum of 50 percent of the consulting fee.

csm_grafik_hand_2bb9532bc7_edited.png

D IGI grant :

The first call for funding will take place on July 1, 2024!

The application portal is now open.

The state of Hesse supports companies in the digital transformation of their production and work processes and the improvement of IT security. The measures must be implemented by the applicant and should lead to digitization progress in the areas of production and processes, products and services or the strategy and organization of the company. The funding amount is limited to a maximum grant of EUR 10,000 or 50% of the material expenses.

IT Security Transfer Office

Transfer Office Cyber Security SMEs

It creates a nationwide offer for small and medium-sized companies that offers tailor-made actions for more IT security in the company in a target group-appropriate and practice-oriented manner.

The central tool of the TISiM is the Sec-O-Mat. The Sec-O-Mat assesses the need for IT security measures in a company and provides the TISiM action plan. This contains concrete recommendations for action with measures to improve IT security.

Further information and regional contacts can be found on the Transfer Office’s homepage

Um Unternehmen sowie Ihren Beschäftigten einen Zugang zu den Themen Digitalisierung und KI zu geben, wurde das Förderprogramm „Zukunftszentren“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ins Leben gerufen.

 

Das Zukunftszentrum ZUKIPRO wendet sich in diesem Rahmen gezielt an kleine und mittlere Unternehmen in Hessen. Sieben starke Partner verfolgen dabei das Ziel, Digitalisierung und menschzentrierte KI gezielt zum Einsatz in den hessischen Produktions- und Handwerksbetrieben zu bringen. Das kostenfreie Angebot umfasst die Servicesäulen Informieren, Beraten, Lernen und Umsetzen und richtet sich sowohl an Arbeitgeber als auch an Arbeitnehmer.

New funding call in Distr@l -

AI in processes

As part of the Distr@l funding program, a targeted call for funding for innovative projects on the topic of “AI in processes” has been launched:

Hessian small and medium-sized enterprises (SMEs), start-ups as well as universities and research institutions can submit project outlines for digital innovative solutions in this area along

the value chain.

DIGI Impulse Booklet

Find out more about the first steps of digitalization. This booklet summarizes the aspects of a successful strategy. Good practical examples demonstrate the success of digitalization.

DIGI-Impulse-Flyer

Good prospects for
DIGI_tale Development
-
Funding opportunities for digitization measures
Hessian companies

bottom of page

top of page

Digitalisierung

DIGI-Check

Wettbewerbsfähigkeit für ihr Unternehmen
 

Ermitteln Sie den Digitalisierungsgrad und das Entwicklungspotenzial ihres Unternehmens.

Mit dem kostenlosen Digitalisierungs-Check können kleine und mittelständische Unternehmen online ihren individuellen Digitalisierungsgrad ermitteln und umfangreiche Hinweise zu ihrem Entwicklungspotenzial und Beratungsangeboten erhalten:
 

Sind Sie bereits einen Schritt weiter und möchten die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen implementieren, sei es durch neue Produkte, Produktionsprozesse, Datensicherheitskonzepte, Wissenstransfer…?

Zukunftsweisende Vorhaben oder Investitionen im Bereich Digitalisierung werden von Bund und Land z. B. in Form von Zuschüssen, Darlehen oder auch durch Beratungsleistungen unterstützt. Sprechen Sie uns gerne an!

Beratung für die Digitalisierung in Unternehmen

Über das RKW Hessen können KMU, Selbstständige und die Freien Berufe geförderte Beratungsleistungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie von Produkten und Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Mögliche Themen der geförderten Digitalisierungsberatung können die Entwicklung oder Erweiterung von Geschäftsmodellen bis hin zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Produktion sowie IT-Sicherheit sein.

Beratungsprojekte im Rahmen der DIGI-Beratung können für bis zu zehn Tagewerke bezuschusst werden. Der Zuschuss beträgt 600,00 Euro je Tagewerk – in Vorranggebieten bis zu 650,00 Euro je Tagewerk. Also insgesamt maximal 6.000,00 Euro bzw. 6.500,00 Euro und max. 50 Prozent des Beratungshonorars.

csm_grafik_hand_2bb9532bc7_edited.png

DIGI-Zuschuss:

Der 1. Förderaufruf findet am 01. Juli 2024 statt!

Das Bewerbungsportal ist ab sofort geöffnet.

Das Land Hessen fördert Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Produktions- und Arbeitsprozesse und der Verbesserung der IT-Sicherheit. Die Maßnahmen müssen beim Antragsteller zum Einsatz kommen und sollen einen Digitalisierungs-fortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte und Dienstleistungen oder Strategie und Organisation des Unternehmens erwarten lassen. Die Förderhöhe ist auf einen Zuschuss von höchstens 10.000 EUR bzw. 50 % der Sachausgaben begrenzt.

Transferstelle IT-Sicherheit

Transferstelle Cybersicherheit Mittelstand

Sie schafft ein bundesweites Angebot für kleinere und mittlere Unternehmen, das passgenaue Aktionen für mehr IT-Sicherheit im Betrieb zielgruppengerecht und praxisorientiert anbietet.

Das zentrale Werkzeug der TISiM ist der Sec-O-Mat. Der Sec-O-Mat bewertet den Bedarf an IT-Sicherheitsmaßnahmen eines Betriebs und stellt den TISiM-Aktionsplan zur Verfügung. Dieser enthält konkrete Handlungsempfehlungen mit Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit.

Auf der Homepage der Transferstelle gibt es weitere Informationen und regionale Ansprechpartner

Um Unternehmen sowie Ihren Beschäftigten einen Zugang zu den Themen Digitalisierung und KI zu geben, wurde das Förderprogramm „Zukunftszentren“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ins Leben gerufen.

 

Das Zukunftszentrum ZUKIPRO wendet sich in diesem Rahmen gezielt an kleine und mittlere Unternehmen in Hessen. Sieben starke Partner verfolgen dabei das Ziel, Digitalisierung und menschzentrierte KI gezielt zum Einsatz in den hessischen Produktions- und Handwerksbetrieben zu bringen. Das kostenfreie Angebot umfasst die Servicesäulen Informieren, Beraten, Lernen und Umsetzen und richtet sich sowohl an Arbeitgeber als auch an Arbeitnehmer.

Neuer Förderaufruf in Distr@l -

KI in Prozessen

Im Rahmen des Förderprogramms Distr@l ist ein gezielter Förderaufruf für innovative Projekte zum Thema „KI in Prozessen“ gestartet:

Hessische kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups sowie Hochschulen und Forschungs-einrichtungen können Projektskizzen für digitale innovative Lösungen in diesem Bereich entlang

der Wertschöpfungskette einreichen.

DIGI-Impuls-Booklet

Erfahren Sie mehr über die ersten Schritte der Digitalsierung. In diesem Booklet werden die Aspekte einer erfogreichen Strategie zusammengefasst. Gute Beispiele aus der Praxis machen den Erfolg der Digitaliserung deutlich.

DIGI-Impuls-Flyer

Gute Aussichten für
DIGI_tale Entwicklung
-
Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsmaßnahmen
hessischer Unternehmen

bottom of page