top of page

Fachkräftesicherung

IWAK Regionaldossier

Waldeck - Frankenberg auf der Auswanderermesse in Utrecht

Bereits zum neunten Mal präsentierte sich Nordhessen auf der Emigratiebeurs/Auswanderermesse in Utrecht. Was einst allein mit dem Landkreis Kassel startete, ist nun ein Gemeinschaftsprojekt aller nordhessischen Wirtschaftsförderungen und der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. Gemeinsames Ziel war, qualifizierte Arbeitskräfte und Unternehmensnachfolger:innen für die Region zu gewinnen. Die Auswanderungsmesse in den Niederlanden ist mit 12.000 Besuchern Europas größte und bestbesuchte Veranstaltung für Auswanderer, Einwanderer, Expatriates, Studenten, Unternehmer und Arbeitssuchenden.

Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sind Arbeitskräfte von außerhalb der Region eine wichtige Lösung. Denn allein mit Nachwuchs aus Nordhessen lässt sich der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften zukünftig nicht mehr decken. Zuwanderung kann eine positive Wirkung auf die Wirtschaft haben und die Zukunftsfähigkeit langfristig sichern. In den Niederlanden ist das Interesse an regionalen Immobilien und Nachfolgeoptionen in Nordhessen ebenfalls gegeben. Die Nachfrage nach Arbeitsstellen war durch die räumliche und kulturelle Nähe zu Deutschland besonders groß. Das zeigte sich nicht nur an den vielen Interessenten am Messestand, sondern auch an der großen Anzahl von Online-Besuchern, die über das Internet auf die „Stellenbörse Nordhessen“ zugriffen.

An nur zwei Tagen konnten rund 250 konkrete und intensive Gespräche geführt werden. Unterstützung erhielt das Messeteam u. a. durch Videobotschaften von bereits in Nordhessen lebenden Niederländer:innen, die mithalfen, ihre Landsleute von Nordhessens Vorzügen zu überzeugen. Sefton Nickless, der aus Rotterdam nach Nordhessen gezogen ist und den Campingplatz Altenburschla als Nachfolger führt, schaltete sich live zu und beantwortete die Fragen der Messebesucher. Am Messestand reichte die Qualifikationsbandbreite der Besucher von einfachen Tätigkeiten über Fachkräfte bis hin zum Akademiker - und das über alle Branchen hinweg: Gesundheitsberufe, Ingenieure, IT-Fachkräfte bis hin zu Übernahme-Interessenten von Betrieben in der Gastronomie und im Tourismus.

Die Entscheidung, seine Heimat zu verlassen und in Deutschland seine Zelte aufzuschlagen, fällt man nicht von heute auf morgen. Daher wurde auch in diesem Jahr wieder ein Schnupperwochenende für auswanderungswillige Niederländer angeboten (28. / 29.07.2023 in Willingen). Zum Programm gehörten wieder Informationen über freie Arbeitsplätze, den Wohnungsmarkt, die Willkommenskultur in der Region sowie eine kleine Sightseeingtour durch Willingen im Landkreis Waldeck-Frankenberg:

So folgte eine Reisegruppe aus den Niederlanden auch der Einladung aus Nordhessen und besuchte am Freitag den 28. Juli Waldeck-Frankenberg. Die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg organisierte gemeinsam mit dem Regionalmanagement Nordhessen einen Schnuppertag in Willingen (Upland). Das Ziel war es, den Gästen sowohl einen Eindruck über die Region als auch Informationen über den Arbeitsmarkt zu präsentieren. Das Ergebnis war ein erlebnisreicher Tag mit einer Fahrt im Sessellift auf den Ettelsberg und einer informativen Vortragsrunde am Nachmittag mit Akteuren aus Nordhessen.

bottom of page